Stärken erkennen:
Therapieinhalte sichtbar machen:
Kindzentriert, transparent und ressourcenorientiert ist das Kind ein aktiver Teil im Behandlungsprozess.
Informationsteil:
Warum ist eine positive Einstellung so wichtig? Der Nutzen für die Entwicklung des Kindes wird anschaulich beschrieben.
Alltagstipps für eine positive Kommunikation und Interkation mit dem Kind werden vermittelt.
Dokumentation und Kommunikation:
Die Eltern gestalten die Therapie alltagsnah und positiv unterstützend mit.
Kinder kommen zur Ergotherapie, da sie in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen Unterstützung benötigen. Daher ist es unerlässlich, dass wir uns diesen Themen nähern und darüber sprechen. Umso wichtiger ist es, den Kindern immer wieder vor Augen zu führen, dass sie bereits über viele Talente und positive Eigenschaften verfügen, die sie ausmachen. Zudem stellen diese Stärken eine wichtige Ressource für die Bewältigung von Schwierigkeiten dar.
Für Kinder können Misserfolge zu einer Belastung werden, das Vetrauen in die eigenen Kompetenzen schwächen sowie Frust oder Vermeidung auslösen. Der Ergo-Begleiter soll Kindern ihre Stärken und Erfolge aufzeigen und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten erhöhen. So werden Motivation und Ausdauer für zukünftige Herausforderungen gesteigert.
Der Ergo-Begleiter begleitet den Therapieverlauf. Gesteckte Ziele, Meilensteine, besondere Erfolge und Momente werden dokumentiert. Für die Kinder selbst sowie deren Eltern und Bezugspersonen sind aktuelle Entwicklungen schnell ersichtlich. Legen Sie gerne auch dem verordnenden Arzt/der Ärztin den Ergo-Begleiter vor. So zeigen Sie, dass Sie als Eltern ein aktiver Teil des Therapieprozesses sind und die Therapie effektiv gestaltet ist.
Sowohl Kinder als auch Eltern können gemeinsam mit den Therapeut:innen Therapieziele formulieren. Erreichte Ziele und auch Teilschritte werden dokumentiert und von allen Beteiligten positiv bestärkt. Neue Ziele können im Verlauf hinzugefügt werden.
Da Eltern und Bezugspersonen den engsten Kontakt zum Kind haben, möchten wir einige verhaltenstherapeutische Inhalte vermitteln, die uns in der Arbeit mit ihrem Kind wichtig sind. Die positive Bindung und Interaktion steht dabei im Vordergrund.
Wir möchten Raum für kleine Notizen und wichtige Informationen bieten. Nicht jedes Mal ist es Eltern möglich, ihre Kinder zum ergotherapeutischen Termin begleiten. So kann ein kurzer Austausch dennoch gelingen. Zudem ist es uns ein Anliegen, Probleme oder negative Ereignisse bedacht und gut dosiert vor dem Kind zu besprechen. Auch dafür kann der Mitteilungsbereich genutzt werden.